P R O P H Y L A X E

Die Prophylaxe ist inzwischen aus einem modernen Behandlungskonzept nicht mehr wegzudenken. Vertrauen Sie Ihre Zähne nicht erst dann dem Zahnarzt an, wenn etwas weh tut! Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben ihre Überlegenheit gegenüber der sogenannten reparativen Zahnmedizin belegt. Gesunde, eigene Zähne bis ins hohe Alter, müssen keine Wunschvorstellung mehr sein. Unser Ziel ist es, Sie bei der Wiederherstellung einer optimalen Mundgesundheit durch individuelle Prophylaxemaßnahmen zu unterstützen. Dazu gehört die professionelle Zahnreinigung in regelmäßigen Abständen, um so rechtzeitig Schäden zu vermeiden, denn für uns gilt: "Ihr Lächeln ist uns wichtig!".

AIR-FLOW®

AIR FLOW ® ist die effektivste regelmäßige Mundhygiene,
die Ihr Zahnarzt anbieten kann.

Ein Luft-Sodium-Bikarbonatgemisch und ein Wasserstrahl treffen sich
und entfernen schnell und schmerzlos weichen und harten Zahnbelag
und Verfärbungen (z.B. Nikotion-, Tee- und Kaffeebeläge).

Fissurenversiegelung

Backenzähne bestehen aus kleinen Hügeln (Höckern) und Fissuren (Grübchen). Dabei entsteht in den Grübchen häufig Karies, weil sich hier Bakterien besonders gut "einnisten" und den Zahn zerstören können. Die Bakterien produzieren Säure, die den Zahnschmelz zerstört. Es kommt zu Karies und das entstandene Loch muss gesäubert und gefüllt werden.

Weniger Kariesrisiko für Ihre Kinder
Die Fissurenversiegelung ist eine in zahlreichen wissenschaftlichen Studien erprobte, zahnfreundliche Behandlung, die das Kariesrisiko nachweislich verringert. Dies gilt übrigens auch für die großen Milchzähne, die ebenfalls Fissuren aufweisen. Früh verlorene Milchzähne, die ihren Platz nicht mehr für die bleibenden Zähne offen halten, können später zu Fehlstellungen führen.

Fissurenversiegelung - so funktioniert's
Nach der gründlichen Reinigung der Zähne wird die Zahnoberfläche im Bereich der zu versiegelnden Fissuren mit einer Säure etwas aufgeraut, damit der Kunststofflack am Zahn besser haftet. Dieser Vorgang ist - wie übrigens die gesamte Versiegelung - schmerzfrei und unschädlich für die Zähne. Die Zahnoberfläche wird getrocknet, danach bringen wir den dünnfließenden Spezialkunststoff auf die Fissuren auf. Der noch flüssige Kunststoff wird sofort durch ultraviolettes Licht (UV) ausgehärtet. Damit sind die Zähne versiegelt und für längere Zeit geschützt!