P R O T H E T I K 

 

 
 

 

 

Kronen

Sehr stark zerstörte Zähne können oft durch Füllungen nicht mehr erhalten
werden - eine Krone wird notwendig. Kronen können aus Keramik oder Gold angefertigt werden, wobei moderne Techniken es heutzutage ermöglichen, diese ohne unansehnliche "schwarze" Metallränder herzustellen.
Das zahntechnische Labor fertigt die Kronen mit höchster Präzision unter dem Stereomikroskop an. In Form, Farbe und Kontur sind sie von eigenen natürlichen Zähnen kaum mehr zu unterscheiden.

 


     
Neuversorgung der unteren Backenzähne mit Keramik-Kronen
 

 Brücken

Festsitzende Brücken sind neben Implantaten der komfortabelste Zahnersatz, um Lücken zu schließen. Brücken fühlen sich an wie die eigenen Zähne, können aussehen wie die Eigenen, oder schöner sein, haben eine gleichwertige Kauleistung und werden wie die eigenen Zähne gepflegt. Das zahntechnische Labor fertigt die Keramikzähne für Ihren Mund "nach Maß" an. Mit hoher Kunstfertigkeit wird durch einen komplizierten Schichtaufbau eine natürliche Zahnform modelliert und eine differenziert schattierte Farbgebung "komponiert". So erhalten Sie Zähne, wie die Natur sie schuf. Um eine größtmögliche Natürlichkeit im Aussehen zu erreichen, wird es manchmal nötig sein, daß Sie selbst einen Termin im zahntechnischen Labor zur computerunterstützten Feinabstimmung der Farbe wahrnehmen müssen.
Das Zahnfleisch legt sich an eine optimal gestaltete Brücke völlig entzündungsfrei an. Um solche ästhetischen Brückenpräparationen durchzuführen, braucht der Zahnarzt ein hohes technisches Können und jahrelange Erfahrung sowie ein entsprechendes zahntechnisches Labor. 

 


  
   Ein Fall und seine Lösung: Sechsgliedrige keramisch verblendete Frontzahnbrücke 
 

  Die Prothese  - die »Dritten«

Aus zahnmedizinischer Sicht ist der Ersatz fehlender Zähne kein Luxus und schon gar nicht eine ästhetisch motivierte Kosmetik. Das menschliche Gebiss ist eine Einheit. Jeder Fehler und jedes fehlende Glied in dieser Einheit der Kauwerkzeuge hat Auswirkungen auf die Gesamtfunktion und die Allgemeingesundheit.
Daß Zahnlücken hässlich sind, ist müßig zu erwähnen. Aber sie bringen auf längere Sicht auch andere Zähne »aus dem Gleichgewicht«, führen zu Fehlbelastungen im Gebiss. Das wiederum hat Einfluss auf die Beiß- und Kaueigenschaften und damit auf die Verdauung. Fehlbelastungen können Ursache für Schmerzen in den Kiefergelenken, Muskelschmerzen und nicht selten auch für Migräne sein.

Individuelle Lösungen finden
Wie bei fast allen Problemen gibt es mehrere Lösungen, je nach Ausgangslage und Anspruch. Um die Funktionsfähigkeit des Gebisses als Kauorgan wiederherzustellen, ist herausnehmbarer Zahnersatz oft ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich. An diesen Kriterien orientieren sich die Krankenkassen bezüglich ihrer Kostenbeteiligung. Und es gibt auch auf diesem Gebiet heute schon um ein Vielfaches befriedigendere Lösungen als noch vor wenigen Jahren. Die optimale zahnmedizinische Versorgung aber, die höchste Ansprüche an Tragekomfort und Ästhetik erfüllt, ist eine fest sitzende Prothetik - eine Brücke, wie man gemeinhin sagt. 

Eine ebenfalls sichere und bewährte Entwicklung auf diesem Gebiet ist die Kombination aus fest sitzender Unterlage und abnehmbarem Gebiß, also implantierten »Pfeilern« und einer »klassischen« herausnehmbaren Prothese.

Viele Patienten, die herausnehmbare Zahnprothesen tragen, wünschen sich wieder mehr Kaukomfort, Lebensqualität und Sicherheit. Sie wünschen sich wieder in einen Apfel zu beißen, ohne daß die Prothese verrutscht oder zu lachen, ohne Angst vor peinlichen Situationen.


    

Die sichere Verankerung von herausnehmbaren Vollprothesen wird über Zahnimplantate mit Steg-/Gelenk-Konstruktion erreicht  (siehe Implantologie). 
 
  zurück

 

 

 
Allgemeines
Behandlungsspektrum
So finden Sie uns
Informationen/Links
e-mail